» Für Gemeinden » SATURN Projekt

SATURN – Mobilität der Zukunft

Alternative Antriebe, vernetzte Autos und selbstständig fahrende Wagen – was bringt die Zukunft des Verkehrs? Der Zweckverband möchte sich verstärkt diesem Thema widmen und stand seinen Städten und Gemeinden in Sachen Mobilität der Zukunft und intelligente Verkehrssysteme von Anfang 2021 bis Anfang 2024 zur Seite.

Ein Bundesforschungsprojekt begleitet vom Zweckverband

Das abgeschlossene Bundesforschungsprojekt SATURN (Strategiekonformes multimodales Routing) hatte das Ziel die Verkehrsbelastung in den Modellräumen Stuttgart, Frankfurt Rhein-Main sowie München-Oberland zu reduzieren.

Im Modell-Raum München-Oberland wurden hierzu zunächst Verkehrsdaten von den Gemeinden erfasst und digitalisiert. Auf deren Basis wurden dann in kommunaler Regie, Lenk- und Leitstrategien entworfen. Ziel war, diese kommunalen Verkehrsdaten und Verkehrsstrategien über eine bundesweite Plattform auch den Navigationssystemen zur Verfügung zu stellen. Durch dieses Vorgehen sollte vermieden werden, dass Navis etwa bei Staus oder Baustellen Umfahrungen durch Ortskerne vorschlagen

Mission erfolgreich beendet

Das Bundesforschungsprojekt ging im Februar 2024 erfolgreich zu Ende.

Das Highlight im Projekt war neben zahlreichen Workshops zusammen mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Oberland, der Messeauftritt auf der IAA Mobility 2023.

Unsere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister konnten eine Beispielstrategie direkt im BMW „nachfahren“ und erhielten spannende Einblicke in den Forschungsstand. Auch den bayerischen und baden-württembergischen Verkehrsminister durften wir am SATURN – Stand begrüßen.

Die Digitalisierung und Weitergabe von Verkehrsdaten – ein Leitfaden für Kommunen hier downloaden

Video „Verkehrsmanagement verbindet“  Jetzt abspielen